• Werbung

Gut gefüttert - Futterplan meiner Pferde


Moin ihr Lieben!

Das Thema Pferdefütterung ist für mich genauso wichtig wie gutes Training. Ohne eine optimale Versorgung mit den richtigen Nährstoffen kann ich von meinen Pferden auch nicht ihre top Leistung erwarten. Schon seit Jahren kommt dafür Mühldorfer Pferdefutter bei uns zum Einsatz.

Im folgenden Beitrag werde ich euch die Futterpläne meiner vier Pferde auflisten.

Bevor ich diesen Beitrag verfasst habe, haben wir bei den Pferden einen Bluttest gemacht. Denn für mich ist es nicht nur wichtig ob die Pferde auf den ersten Blick gut aussehen, sondern ob mein Futterkonzept auch wirklich gut ist. Zu meiner Erleichterung haben meine Pferde ein gutes Blutbild gezeigt. Es zeigte sich lediglich ein Zinkmangel bei den Vieren. Der kann unterschiedliche Gründe haben, wir werden dafür wieder Kieselgur zu füttern.

Holly

Morgens:

ca. 750g Schwarzhafer

ca. 750g Mühldorfers Struktur Equichamp

ca. 500g getreidefreies Strukturfutter

ca. 50g Kieselgur

Mittags:

ca. 1500g Heucobs staubfrei

Abends:

ca. 750g Schwarzhafer

ca. 750g Mühldorfers Struktur Equichamp

ca. 500g getreidefreies Strukturfutter

ca. 100ml Leinöl

Carlsson

Morgens:

ca. 500g Schwarzhafer

ca. 500g 6-Korn Müsli

ca. 500g getreidefreies Strukturfutter

ca. 50g Kieselgur

Mittags:

ca. 1500g Heucobs staubfrei

Abends:

ca. 500g Schwarzhafer

ca. 500g 6-Korn Müsli

ca. 500g getreidefreies Strukturfutter

ca. 50ml Leinöl

Palu

Morgens:

ca. 750g Schwarzhafer

ca. 750g 6-Korn Müsli

ca. 500g getreidefreies Strukturfutter

ca. 50g Kieselgur

Mittags:

ca. 1500g Heucobs staubfrei

Abends:

ca. 750g Schwarzhafer

ca. 750g 6-Korn Müsli

ca. 500g getreidefreies Strukturfutter

ca. 50ml Leinöl

Sammy

Morgens:

ca. 250g Schwarzhafer

ca. 750g Low Glyceamic

ca. 50g Kieselgur

Mittags:

ca. 1500g Heucobs staubfrei

Abends:

ca. 250g Schwarzhafer

ca. 750g Low Glyceamic

Leinöl nur hin und wieder, da Sammy sonst zu dick wird.

Carlsson ist ein Pferd, dass dazu neigt schneller dick zu werden. Holly hingegen braucht mehr Kraftfutter um sie in Form zu halten. Ich füttere immer nach Augenmaß, daher die ca. Angaben. Wenn ich sehe eines der Pferde wird zu dünn oder zu dick, dann passe ich das Futter an. An Wochenenden an denen wir nicht da sind und die Pferde leichtere Arbeit haben, werden die Portionen reduziert und genauso werden die Portionen leicht erhöht wenn die Pferde Turnier oder anstrengende Lehrgangswochenenden vor sich haben.

2-3 mal die Woche bekommen die Pferde zusätzlich Mash. Auch hier füttere ich nach Augenmaß in Anlehnung an die Fütterungsempfehlung. Sammy bekommt immer nur eine kleine Portion, da sie Mash nur in Maßen verträgt. Generell ist sie mit ihrem Kotwasser komplizierter, mit der aktuellen Zusammensetzung ist ihr Kotwasser aber super in Griff und nur noch selten Thema. Leider ist das keine allgemeine Lösung da Kotwasser viele Ursachen haben kann. Holly bekommt die größte Portion Mash und die Wallache eine "normale" Portion, beziehungsweise Carlsson zur Zeit eine Diätportion. Er hat die letzten Wochen leider ein wenig zugenommen. Der hier aufgelistete Futterplan entspricht dem, was er aktuell auch bekommt. Davor habe ich ihm eine ähnliche Portion wie Holly gefüttert.

Als Basis füttere ich Heu. Die Pferde haben immer ein prall gefülltes Heunetz zur Verfügung, daher kann ich es nicht genau in Kilos abschätzen aber ich denke es sind ca. 10-12kg Heu täglich.

Ich werde in ein paar Wochen erneut das Blut testen lassen und kontrollieren, wie sich der Zinkmangel verändert hat. Darüber werde ich euch gerne informieren. Mit dem Ergebnis war ich aber sehr zufrieden und konnte mich damit bestätigen, dass ich meine Pferde gut versorge und ich weder "überfüttere" noch besonders großer Nährstoffmangel vorliegt. Meine Pferde fressen das Mühldorfer Pferdefutter sehr gerne, die Qualität hat mich schon lange überzeugt und ich werde auch weiterhin auf diesen Futterhersteller setzen. Bei Interesse müsst ihr euch unbedingt mal das Konzept durchlesen - das ist wirklich sehr spannend.

Bis bald

Eure BinieBo

#mühldooferpferdefutter #pferdefutter

4,721 Ansichten

©BinieBo Blog by BinieBo